Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 10
Neoss4+™ Klinischer Fall

Full-Arch auf vier Implantaten mit der Neoss4+ Behandlungs-lösung

Dr. Dr. Dominic Hützen, MD, DDS
Implantologe
Mülheim an der Ruhr, Deutschland

Fakten

Patient:

78-jährige Patientin mit rheumatoider Arthritis, Hypertonie und reduziertem Allgemeinzustand.

Medikation: Hypertensiva, Kortison

Klinisches Problem:

Nicht erhaltungswürdiger Restzahnbestand 11, 21, Wurzelrest 13 sowie zu entfernendes Implantat Regio 47. Die Patientin war bisher im Oberkiefer mit teleskopierendem Zahnersatz auf den Restzähnen versorgt. Nun wünscht die Patientin festsitzenden Zahnersatz.

Behandlungsplanung:

Zahnextraktionen und in gleichem Eingriff Insertion von 4 Zahnimplantaten für sofortige Full-Arch-Rehabilitation im Oberkiefer gemäß fest-auf-4 Verfahren. Entfernung des nicht erhaltungswürdigen Implantates Regio 47.

Behandlungsablauf:

Extraktion der nicht erhaltungswürdigen Zähne im Oberkiefer und Insertion von vier Neoss ProActive Edge Implantaten. Die beiden posterioren Implantate werden zur optimalen Ausnutzung des ortsständigen Knochens anguliert zur Kieferhöhle inseriert. Anschließend werden Multi-Unit-Abutments positioniert und abgeformt. Die Eingliederung der definitiven, verschraubten, festsitzenden Brücke von 16-26 erfolgt am Folgetag. Zudem Entfernung des Implantates Regio 47.

Produkte:

4 Neoss ProActive Edge Implantate
4 Multi-Unit Abutments 30° 3,0 mm
Multi-Unit Abformpfosten
4 Multi-Unit Heilungskappen

Schlussfolgerung: 

Neoss 4+ ist eine geeignete und sichere Therapie zur sofortigen Rehabilitation des Kiefers.

Schritt für Schritt

Schritt für Schritt

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 1
    Abbildung 1.

    Klinische Ausgangssituation mit teleskopierender Brücke im Oberkiefer.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 2
    Abbildung 2.

    Restzahnbestand im Oberkiefer.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 3 replaced
    Abbildung 3.

    Extraktion der nicht erhaltungswürdigen Zähne 11, 21 und Wurzelrest 13.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 4
    Abbildung 4.

    Okklusale Ansicht nach Extraktion. Kieferkammglättung nach Bildung eines Mukoperiostlappens von 17-27.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 5
    Abbildung 5.

    Insertion von zwei Neoss ProActive Edge Implantaten im anterioren Kieferbereich regio 12 und 22, jeweils 4,0 x 15 mm.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 6
    Abbildung 6.

    Die posterioren Implantate (jeweils 4,5 x 15 mm) werden anguliert zur Kieferhöhle inseriert, um das vorhandene Knochenangebot maximal auszunutzen und ein möglichst großes
    Unterstützungspolygon für die Sofortbelastung zu erreichen.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 7
    Abbildung 7.

    Okklusale Ansicht der subcrestal inserierten Implantate.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 8
    Abbildung 8.

    Neoss Multi-Unit Abutment 30° 3,0 mm. Kunststoffhalter dienen zur Ausrichtung der abgewinkelten Abutments.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 9
    Abbildung 9.

    Eingliederung von vier Multi-Unit Abutments (30° 3,0 mm) auf den Neoss Implantaten mit
    Drehmoment von 32 Ncm.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 10
    Abbildung 10.

    Überprüfung der Achsen der ausgerichteten Multi-Unit Abutments.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 11
    Abbildung 11.

    Multi-Unit Abformpfosten werden aufgeschraubt.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 12
    Abbildung 12.

    Wundverschluss um Abformpfosten vor der geschlossenen Abformung.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 13
    Abbildung 13.

    Multi-Unit Heilungskappen auf den Abutments für die Dauer bis zur Eingliederung des
    Zahnersatzes.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 15
    Abbildung 14.

    Sheffield-Test auf dem Modell zur Überprüfung des passiven Sitzes des Gerüstes der definitiven Brücke auf den vier Implantaten.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 16
    Abbildung 15.

    Fertig gestelltes kompositverblendetes Metallgerüst.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 17
    Abbildung 16.

    Eingliederung der definitiven Brücke auf vier Neoss Edge-Implantaten am Folgetag der
    Operation.

  • Dr. Dominic Hützen 4+ clinical case fig 18
    Abbildung 17.

    Okklusale Ansicht Prothetik.

  • R-Bild II Hützen Case
    Abbildung 18.

    Röntgenbild vorher.

  • R-Bild I Hützen Case
    Abbildung 19.

    Röntgenbild nachher.

"Multi-Unit Abutments erweitern die Möglichkeiten noch einmal, während der grundlegende Kerngedanke des Systems unverändert bleibt -Einfachheit in Verbindung mit zahnmedizinischen Lösungen auf höchstem Niveau.

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